Dorferneuerungs logo
Dorferneuerung - Kleegarten Poldering Zeholfing

Arbeitskreise Austauschabend

Artikel von Andrea Schwarzmeier

Die Bürgerinnen und Bürger aus Kleegarten, Poldering und Zeholfing wollen das Schicksal ihrer Dörfer selbst in die Hand nehmen und setzen sich für eine lebenswerte Zukunft ein. Im Rahmen der Dorferneuerung Kleegarten-Poldering-Zeholfing fand am Montag im Pfarrheim ein Austauschabend für alle Arbeitskreisteilnehmer statt, die sich Gedanken machten über die Themen Innenentwicklung und Verkehr, Dorfleben sowie Natur und Erholung. „Unser heutiges Ziel ist es, voneinander zu hören, was bisher in den drei Arbeitskreisen erarbeitet wurde“, begrüßte die Moderatorin Tanja Kemper vom Büro Stadt Land Leben die Anwesenden. Heute gelte es die Zielen und Maßnahmen kritisch zu diskutieren. Zudem erfuhren die Bürger Grundsätzliches über den Aufbau eines Leitbildes. Was bisher geschah: Peter Kemper blickte zurück über das zweitägige Seminarwochenende im Dezember in Rotthalmünster, auf die Ladies Night und die Ortbegebung. Nach diesenVeranstaltungen wurden drei Arbeitskreise gebildet. Die Bürger hatten die Aufgabe, sich Gedanken zu machen, wohin sich die Dörfer in Zukunft entwickeln wollen. Zudem erarbeiteten die Arbeitskreisteilnehmer erste Maßnahmen. So wurden drei Projektgruppen gebildet, in denen darüber nachgedacht wurde, wie die Zukunft von Kleegarten, Poldering und Zeholfing aussehen könnte. In allen drei Arbeitskreisen stellten die Teilnehmer fest: Zeholfing braucht einen Dorfplatz. „Heute wollen wir unsere erarbeiteten Ziele vorstellen und überprüfen“, regte Peter Kemper an. Die Zielsetzungen gäben eine Handlungslinie vor. „Zudem schaffen sie den Rahmen für eine förderfähige Umsetzung“, erklärte Kemper. An die 20 Bürger, die an den Arbeitskreisen teilnahmen, waren gekommen, um sich auszutauschen. So kam man ins Gespräch über den Verkehr, über den öffentlichen Personennahverkehr, die Internetanbindung, die Erhaltung der Landschaft, über Fuß- und Radwege,über die Themen Nahversorgung und Wirtschaft. Die Anwesenden trugen die Ideen zusammen, wie die Ortskerne attraktiv gestaltet werden können und wie Leerstände neue Nutzungen erfahren könnten. Die Dorfgemeinschaft sowie das gute Miteinander von Alt und Jung und der Vereine sowie Möglichkeiten zur Erholung und Freizeitgestaltung waren weitere Gesprächspunkte. Bei einem Dorfabend im Rahmen der Dorferneuerung Kleegarten, Poldering, Zeholfing wird am Donnerstag, 2. Juli um 19.30 Uhr im Gasthaus Wimmer den Bürgerinnen und Bürger die bisher in den drei Arbeitskreisen zur Dorferneuerung erarbeiteten Ziele, Ergebnisse und Maßnahmen vorgestellt und diskutiert.

Gemeinsam für eine gute Zukunft in den Dörfer, dafür erarbeiteten die Arbeitskreisteilnehmer Ziele und diskutierten darüber. (Foto: A. Schwarzmeier)