Dorferneuerungs logo

Dorferneuerung - Kleegarten Poldering Zeholfing

Arbeitskreis 2: Dorfleben

Artikel von Andrea Schwarzmeier

Ein aktives kulturelles dörfliches Leben, dies wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger, die auf dem Lande leben. Im Rahmen der Dorferneuerung Kleegarten, Poldering, Zeholfing traf sich der Arbeitskreis 2 Dorfleben am Montag erstmals im Schützenheim der Schützengesellschaft D`Isartaler, um sich über dieses Thema Gedanken zu machen. Erfreulich viele junge Dorfbewohner waren gekommen um sich zu engagieren und ihre Ideen einzubringen. Tanja Kemper vom Büro Stadt Land Leben leitete das Treffen. Mit dabei war auch Thomas Schöffel vom Amt für ländliche Entwicklung.

Tanja Kemper sowie viele junge Bürger machten sich Gedanken über das dörfliche Leben.

Die ersten Formulierungen zur Erstellung eines Leitbildes für die Dorferneuerung aus dem Blickwinkel Dorfleben wurden von den Arbeitskreisteilnehmer erstellt. Dabei wurden Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken im Dorfleben erarbeitet und bewertet. Die drei Ortschaften Kleegarten, Poldering und Zeholfing leben von ihrer Kulturgeschichte, von den Traditionen und der Heimatverbundenheit. Die Bürger, die am Arbeitskreis Dorfleben mitarbeiteten befassen sich mit den sozialen und gesellschaftlichen Belangen des Lebens in den Dörfern mit dem Ziel die Potenziale der drei Ortschaften besser zu nutzen. Die Dorfgemeinschaft, die Identität der Bürger mit ihrer Heimat, die Einbindung aller Generationen, die Zusammenarbeit der Vereine sowie eine politische Interessenvertretung waren die Themen der Zusammenkunft. Anknüpfend an das Dorfseminar, die Ladies Night und den Dörferrundgang erarbeiteten die Arbeitskreisteilnehmer erste Leitsätze. Moderatorin Tanja Kemper sowie Thomas Schöffel vom Amt für ländliche Entwicklung unterstützten die Bürgerinnen und Bürger bei diesem Prozess. Die beiden stellten die bisher gesammelten Vorschläge zur Gestaltung des Dorflebens vor. Alle Anwesenden kamen darüber ins Gespräch. Es wurde rege diskutiert. Dies spiegelte das große Interesse und das Engagement der Teilnehmer wieder. Gemeinsam wurde das Dorfleben unter die Lupe genommen. Die Arbeitskreisteilnehmer stellten fest, dass rund um Zeholfing in vielen Vereinen ein reges Vereinsleben herrscht. Diskutiert wurde zudem, ob ein gemeinsames Dorf- oder Volksfest abgehalten werden könne. Das Gute Miteinander, das zwischen den Vereinen herrsche, sowie die positive Nachwuchsarbeit der Vereine als auch der Zusammenhalt der Bevölkerung in Kleegarten, Poldering und Zeholfing, als auch die Identifikation der Bürger mit ihrer Heimat zeichne die Dorfgemeinschaften aus. Eine Dorferneuerung solle auch dazu führen, dass in den drei Ortschaften für alle Bevölkerungsschichten entsprechende Angebote geschaffen oder erhalten bleiben, die die Dorfgemeinschaft fördern. Hierzu sind die Interessen aller Bürger gefragt. Jeder einzelne ist eingeladen, seine Anregungen, persönlichen Vorschläge und Ideen zum Thema Dorfleben einzubringen. Gerade das dörfliche Leben, das Miteinander von Jung und Alt bereichert die Lebensqualität in den Ortschaften. Während des abends formulierten die Arbeitskreisteilnehmer vier Leitziele zu den Aspekten Vereine, politische Interessenvertretung, Generationen sowie Identität/Dorfgemeinschaft. In der nächsten Sitzung des Arbeitskreis 2 Dorfleben, die am Montag, 8. Juni 2015 um 19 Uhr im Schützenhaus der Isartaler stattfindet, sind alle Interessierten eingeladen, ihre Anregungen einzubringen.