Dorferneuerungs logo

Dorferneuerung - Kleegarten Poldering Zeholfing

Arbeitskreis 3: Landschaft und Erholung

Artikel von Andrea Schwarzmeier

Im Rahmen der Dorferneuerung Kleegarten, Poldering Zeholfing fand am Donnerstag im Pfarrheim die erste Sitzung des Arbeitskreises 3 „Landschaft und Erholung“ statt. Interessierten Bürger aus den drei Ortschaften waren gekommen, um ihre Ideen und Vorschläge zu diesem Themenfeld einzubringen und am Arbeitskreis teilzunehmen. Peter Kemper vom beauftragten Büro Stadt-Land-Leben, sowie Thomas Schöffel von der Direktion für Ländliche Entwicklung (DLE) begleiteten die erste Sitzung des Arbeitskreises

Peter Kemper erarbeitet mit den Bürgern die ersten Leitbildgedanken zur Dorferneuerung.

Peter Kemper ließ zu Beginn das Seminarwochenende vom Dezember, die Ladies Night und die Ortsbegehung im März Revue passieren. Gemeinsam knüpften die Arbeitskreisteilnehmer an die Ideensammlung und Anregungen der Bürger zum Thema Landschaft und Erholung an. Kemper gab einen Überblick über die bisherigen Daten, die bei den vorhergehenden Veranstaltungen von den Bürgerinnen und Bürgern aus Kleegarten, Poldering und Zeholfing gesammelt wurden. Nun machen sich die Arbeitskreismitglieder daran Struktur in diese Datenmengen zu bringen. Als nächster Schritt wird in den drei Arbeitskreisen, die für die Dorferneuerung Kleegarten, Poldering und Zeholfing gebildet wurden, ein Leitbild erarbeitet. Ein Leitbild ist ein wichtiger Abschnitt des Gesamtprozesses Dorferneuerung. In diesem wird aufgezeigt, welche Ziele sich die Vertreter der Bürgerschaft für die bevorstehende Dorferneuerung setzen. Das Leitbild wird auf der Grundlage der von den Bewohner der drei Ortschaften eingebrachten Ideen entwickelt. Ein Leitbild soll Orientierung geben, in welche Richtung sich Kleegarten, Poldering und Zeholfing in den nächsten Jahren entwickeln sollen. Von den Wünschen der Bürger hängt es ab, was in naher Zukunft erreicht werden soll und kann. Gemeinsam mit Peter Kemper und Thomas Schöffel von der Direktion für ländliche Entwicklung wurden die ersten Ziele für das Leitbild erarbeitet, die bei der Dorferneuerung umgesetzt werden können. Diese Ziele geben Orientierung für die weitere Entwicklung von Kleegarten, Poldering und Zeholfing. Nun gilbt es sich in den Arbeitskreisen über Grundsätzliches zu einigen, um miteinander Pläne zu machen und um später konkrete Ziele umsetzen zu können. Im Rahmen der Dorferneuerung wurden insgesamt drei Arbeitskreise gegründet. Zwei weitere Arbeitskreise befassen sich mit den Themen Innenentwicklung und Verkehr sowie mit dem Thema Dorfleben.