Dorferneuerungs logo

Dorferneuerung - Kleegarten Poldering Zeholfing

Dorferneuerung Grundlagenseminar

Gemeinsam die Zukunft der Dörfer entwickeln

Artikel von Andrea Schwarzmeier und Robert Kettl

Zum Start zur Dorferneuerung Zeholfing-Poldering-Kleegarten wurde vom 12. - 13. Dezember 2014 das Grundlagenseminar "Dorferneuerung Zeholfing" in der Höheren Landbauschule Rotthalmünster durchgeführt. Die 18 Teilnehmer aus den drei Orten erhielten von den Referenten Tanja Kemper, Thomas Schöffel und Sebastian Gaigl vom Amt für Ländliche Entwicklung Einblicke in das Thema Dorferneuerung. Mit dabei waren auch die Bürgermeister Dr. Helmut Steininger und Armin Schrettenbrunner

Dorferneuerung Zeholfing: Frauen und Männer aus den Orten Zeholfing, Poldering und Kleegarten sowie die Bürgermeister Dr. Helmut Steininger und Armin Schrettenbrunner nahmen am Grundlagenseminar "Dorferneuerung Zeholfing" in Rotthalmünster teil.

Ich habe das gute Gefühl, die Bewohner der Dörfer Zeholfing, Poldering und Kleegarten sind auf dem richtigen Weg", würdigte Bürgermeister Dr. Helmut Steininger, der am ersten Tag am Seminar teilnahm, das Engagement der Teilnehmer und der Bürger vor Ort. Er erinnerte daran, dass im Stadtgebiet bereits zwei erfolgreiche Dorferneuerungen durchgeführt wurden. " Ich bin mir sicher, dass auch die Bewohner der Dörfer Zeholfing, Poldering und Kleegarten von einer Dorferneuerung profitieren werden", versprach das Stadtoberhaupt seine allumfassende Unterstützung.

Bürgermeister Dr. Helmut Steininger (links) und Thomas Schöffel von der DLE diskutieren mit den Bürgern.

Auch zweiter Bürgermeister Armin Schrettenbrunner, der am zweiten Tag nach Rotthalmünster anreiste versprach: "Die Stadt Landau wird die Dorferneuerung wohlwollend begleiten." Nun könne mit der Dorferneuerung begonnen werden. "Lange im Vorfeld hat der Stadtrat Xaver Nürnberger immer wieder darauf gedrängt, dass diese nun in Zeholfing, Poldering und Kleegarten in Angriff genommen wird", ließ Schrettenbrunner wissen. "Ihr Dorfbewohner könnt nun viel bewegen. Es passiert viel, was die Zukunft eurer Orte ausmacht", rief Schrettenbrunner den Versammelten zu. Beim Seminar gab er zudem seine eigenen Erfahrungen der Dorferneuerung Fichtheim- Möding-Wolfsdorf weiter!

Zweiter Bürgermeister Armin Schrettenbrunner gab seine Erfahrung von der Dorferneuerung weiter!

Die 18 Seminarteilnehmer kamen an den beiden Tagen gemeinsam ins Gespräch. Sie machten sich Gedanken über die zukünftige Entwicklung der drei Dörfer. Die Referenten Tanja Kemper, Thomas Schöffel und Sebastian Gaigl gaben den Anwesenden Einblick, wie Zielvorstellungen und Schwerpunkte für die zukünftige Entwicklung der Orte gemeinsam mit den Bewohnern erarbeitet werden können. Zudem wurde eine erste Stärken-Schwächen -Analyse erstellt. Die Teilnehmer machten sich Gedanken über die bisherige Entwicklung und Rahmenbedingungen der Orte. Sie erarbeiteten die ersten anstehenden Handlungsfelder in gemeinsamer Diskussion. Die drei Referenten gaben einen detaillierten Einblick über die Dauer und den Ablauf der einzelnen Prozesse innerhalb der Dorfentwicklung. Sie gaben Informationen darüber, wer am Verfahren alles beteiligt ist, wie es finanziert wird und beantworteten die Fragen der Anwesenden.

Referent Sebastian Gaigl informierte zur Dorferneuerung. --- Referentin Tanja Kemper erarbeitete mit den Teilnehmern am Seminar die Stärken und Schwächen der Dörfer.

Als nächstes Mosaiksteinchen zur Umsetzung der Dorferneuerung werden Arbeitskreise gebildet. In diesen soll das Leitbild für die Dorferneuerung Zeholfing, Poldering und Kleegarten entwickelt werden. In einem Leitbild werden Zukunftsziele festgeschrieben. Es stellt ein Entwicklungskonzept dar, das aufzeigt, wie die drei Orte die Zukunft gestalten wollen. Gemeinsam haben sich die 18 Seminarteilnehmer mit den Vertretern des Amtes für Ländliche Entwicklung auf den Weg gemacht. Die ersten Schritte sind getan, um, auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung,die Dörfer in eine gute Zukunft führen zu können. Eines stand schnell fest: Zeholfing, Poldering und Kleegarten weisen in ihren Strukturen und in ihren Lebensformen eine große Vielfalt auf.

Gemeinsam ins Gespräch kommen und eine Vision für die Zukunft der drei Dörfer entwickeln.

Um sie weiterzuentwickeln ist nun jeder einzelne Bürger zur aktiven Beteiligung eingeladen, denn Dorferneuerung Zeholfing, Poldering und Kleegarten soll mehr sein als eventuelle bauliche Umgestaltungen. Es geht darum die Vitalkräfte des Dorfes zu wahren und die Gemeinschaft der Dörfer weiterzuentwickeln. Die Bewohner von Zeholfing, Poldering und Kleegarten sind die Experten vor Ort. Jeder Bürger ist zur aktiven Beteiligung eingeladen, zur Diskussion, zur Entwicklung von Ideen, Vorschlägen und Zukunftsvisionen, sowie zur Mitarbeit in den Arbeitskreisen. Ob Kind, Senior, Frau oder Mann: jeder einzelne ist wichtig mitzuhelfen die Orte Zeholfing, Poldering und Kleegarten in eine lebens- und liebenswerte Zukunft zu führen. Nun gelte es, die Chance zu nützen, um Heimat gestalten zu können.

Tipp: Falls jemand Interesse an der Mitarbeit in den Arbeitskreisen hat oder neue Ideen zur Dorfentwicklung beisteuern will, ist eingeladen in den Arbeitskreisen mitzuwirken, die in den kommenden Monaten ins Leben gerufen werden.